|
|
 |
| Autor |
Nachricht |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 13. Feb 2012, 19:26 |
|
 |
| Forengeist |
 |
Registriert: 26. Aug 2009, 20:42 Beiträge: 5169 Alter: 39 Wohnort: Amazonien Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
Da Ubuntu ja nun mit Unity ausgeliefert wird (einer Variante von Gnome 3) und auch die Gnome 3 Oberfläche was die Einstellungen angeht etwas eingeschränkt ist, suchen viele User nach Alternativen. Kubuntu mit KDE wird ebenfalls bald nicht mehr unterstützt. KDE selber ist was die Soundunterstützung angeht sehr instabil. Der Soundtreiber schmiert öfter mal ab, Amarok ebenfalls und auch der Dateimanager klappt ab und zu mal Fenster mit einer Fehlermeldung zu. Das stört das eigentliche Betriebssystem zwar nicht, aber es nervt. Daher lohnt es auch nicht wirklich es nachträglich über ein Linux zu stülpen und ist auch wieder mit Aufwand verbunden. Debian wird in Zukunft auch nur noch mit Gnome3 ausgeliefert. Also was nun? Auch Ubuntu 10.04 LTS mit Gnome 2.3 wird nur noch bis April 2013 Unterstützt. Man kann es dann zwar weiter benutzen, aber es gibt keine Updates mehr. Leider ist damit dann auch mein Macbuntu tot, da es nicht weiter entwickelt wird. Also schaue auch ich mich nach Alternativen um. Xfce... Schlank, schnell und vor allem sehr gut bedienbar. Keine Klickibunti Oberfläche wenn man es nicht will. Es gibt einen ganzen Sack voll Themen, die man installieren kann. Es ist übersichtlich und wer das alte Gnome 2.3 bedienen kann, kommt damit auch klar. Es ist fast noch einfacher aufgebaut und bietet im Gegensatz zu Gnome 3 einiges mehr an Einstellungen an. Und es ist wie Unbuntu ein System was man installiert und mit dem man sofort loslegen kann.  Ich habe es als Live CD mal ausprobiert und unter Xunbuntu 11.10 wurde mein WLan auf anhieb erkannt, was mich sehr freute. Alle wichtigen Programme werden mitinstalliert, und wem Abiword nicht ausreicht kann Libreoffice nachinstallieren. Xubuntu.orgXubuntu 11.10 Review VideoUnd wem die standard Oberfläche zu trist ist kann unter vielen Themen wählen. Ich schätze mal dass Xfce gehörig Zulauf bekommt, wenn Kunbuntu eingestellt wird. Alle User, die sich gerne ihre Oberfläche anpassen werden mit Unity und Gnome3 nicht viel anfangen können.  Sieht schon ganz nett aus... Hier gibt es mehr: Xfce Themen zum Runterladen...Ich werde mich mal damit näher auseinandersetzen. Da mein System nicht das neuste ist, kann ich ein schlankes, schnelles System gut gebrauchen. Die Live CD hat schon einen guten Eindruck gemacht. Hab noch ne leere Festplatte rumfliegen und werde da mal ne Testinstallation machen.
_________________ Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
Ly's kleines Jagdlager: Effingham Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 14. Feb 2012, 10:40 |
|
 |
| Forengeist |
 |
Registriert: 26. Aug 2009, 20:42 Beiträge: 5169 Alter: 39 Wohnort: Amazonien Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
Sodele... Erster Zwischenbericht. Ich hab Xubuntu 64 bit auf einer zweiten Festplatte testweise mal installiert. Geht genauso einfach wie Ubuntu. Meine Freude war gross, als mein USB W-Lan Stick noch vor der eigentlichen Installation erkannt wurde und sofort einsatzbereit war. Während der Installation wurden alle benötigten Zusatzpakete wie z.B. der Grafikkartentreiber mitinstalliert. Nach dem üblichen Neustart nach der Installation fuhr das System gleich 3D beschleunigt hoch. So soll es sein. Internet funzt auch. Sofort einsatzbereit. Da kommt Macfeeling auf. Allerdings ist das Softwarepaket in der Grundversion etwas abgespeckt. Das heisst, wer ein vollwertiges Office haben will, weil ihm Abiword und Gnumeric (Tabellenkalkulation) nicht reichen, der muss Libreoffice nachinstallieren. Da aber das Ubuntu Softwarecenter mitinstalliert wird ist das ein Klacks. Bisher macht Xubuntu mit Xfce einen super schnellen Eindruck. Was die Stabilität angeht kann ich erst nach längerer Zeit etwas dazu sagen. Zu deiner Frage Jani, Xubuntu wird mit genauso vielen Sprachen geliefert wie Ubuntu... Also definitiv auch Deutsch. Sollte man schon ein Ubuntu (oder Debian) drauf haben, kann man die ganzen Xubuntu und Xfce Pakete (bei Debian nur Xfce) auch einfach installieren und sich ausloggen und auf der neuen Oberfläche wieder einloggen. Man muss nicht mal neustarten.  Also kannt man es testen ohne grosse Neuinstallation, da Xfce ja nur die Oberfläche, nicht das Betriebssystem ist. Man muss im Paketmanager nur nach dem Paket xfce4 suchen und installieren, dann wird die komplette Xfce Oberfläche mit allen Zusätzen installiert, dann sucht man nach xubuntu-desktop und knallt das auch drauf... Schon hat man parallel zu seinem Ubuntu Desktop mit Unity ein Xubuntu Desktop mit Xcfe installiert. Viel Spass beim Testen... Und wenn man Unity nicht mehr will, haut man es einfach runter (auch im Paketmanager)... Schwubbs hat man aus einem Ubuntu ein Xubuntu gemacht. Alle Daten und Einstellungen inkl. SL etc bleiben erhalten, da man nur die Oberfläche erneuert hat, aber nicht das System.
_________________ Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
Ly's kleines Jagdlager: Effingham Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
Zuletzt geändert von LyAvain am 14. Feb 2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janina Dufaux
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 14. Feb 2012, 11:15 |
|
 |
| Kurze |
 |
Registriert: 28. Jun 2009, 12:45 Beiträge: 1769 Wohnort: Vogtland Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
Das ist ja Klasse. Probier ich gleich mal aus. Brigitt Loening hat geschrieben: Was sind denn Deine "großen Spiele"? Da wären: Die Sims 2 + alle Addons, The Elder Scrolls -Oblivion und Skyrim, Fallout 3 + alle DLC/Addons, Fallout New Vegas, Dead Island, Die Siedler NG und alle 3 STALKER Spiele. Mehr hab ich nicht.
_________________ Mal klein, mal groß, mal Mieze, aber immer 100% Jani. 
Miezis und Janis Abenteuer Blog
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 14. Feb 2012, 11:28 |
|
 |
| Forengeist |
 |
|
So sieht das nach der Installation aus...  Und hier mal Gimp  Eine Oberfläche für Puristen. Es ist halt schlank, ohne grafischen Schnickschnack der bremsen könnte. 3D Effekte gibt es so gut wie garnicht. Mein erster Eindruck: es ist wesentlich schneller als Ubuntu mit Unity oder Gnome. Man kann aber wie auch bei Gnome2 noch Themen dazu installieren und sich die Oberfläche und auch die Fensterknöpfe, Rahmen, Icons etc. anpassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 14. Feb 2012, 15:24 |
|
 |
| Forengeist |
 |
|
Genau das hab ich doch oben geschrieben... Man kann das Ganze auf jedes laufende System installieren. Nur ist halt die Xubuntu Lösung bei einer Neuinstallation die Einfachste. Da man nicht nachträglich noch Basteln muss. Da ich mir nicht meine laufende Installtion verbasteln wollte, hab ich das System auf einer anderen Festplatte neu aufgesetzt und somit gleich mal die Installation von Xubuntu ausprobiert. So sieht mein Desktop unter Xfce jetzt aus nachdem ich ihn mir angepasst und Docky installiert habe.  Hab festgestellt, dass man unter Xfce direkt mehr Einstellmöglichkeiten hat als unter einer Xubuntu Session.  Die Einstellmöglichkeiten sollten reichen das System so zu verbasteln, dass nix mehr geht. Also bisher bin ich von Xfce sehr angetan. Wenn ich das vorher gekannt hätte, hätt ich nie KDE ausprobiert. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sven Homewood
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 14. Feb 2012, 15:41 |
|
 |
| Hell Wach |
 |
Registriert: 15. Aug 2011, 19:54 Beiträge: 87 Geschlecht: Blog: Blog lesen (0)
|
3 oder 4 klicks bei einem bestehenendem System ist sicherlich nicht aufwändiger als eine Neuinstallation. Und sauberer auch nicht unbedingt.  Wer aber öfter an seinem System rummodelt, sollte sich die Eigenschaft zunutze machen, dass man z.B. das/die Homeverzeichnisse auf eine eigene Partition packt, dann kann man getrost das ganze System ummodeln und muss das Home nicht immer sichern vorher.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 15. Feb 2012, 13:34 |
|
 |
| Forengeist |
 |
|
Sodele, hab meine zweite Festplatte einfach parallel ins System gehängt und kopier gerade als root (musste ich bei Ubuntu erstmal anlegen) das gesamte Homeverzeichnis auf die extra Platte... Der Tip von dir war gut Sven. Danke. Dann hab ich ein 80 GB grosses Homeverzeichnis und das restliche System ist auf einer eigenen 80 GB Platte. Wollte eigentlich mal ein RAID draus machen, da die Platten baugleich sind. Aber 160 GB statt 80 sind auch nicht zu verachten.  Mal schauen, vielleicht installier ich ja Xfce auch auf diesem System. Kann ich ja als eigene Session starten. Es ist einfach schneller als Gnome hab ich das Gefühl. Hab eben auch gelesen, dass die LTS Versionen jetzt wie die Server Versionen auch 5 Jahre Support haben werden. Vielleicht zieh ich im April 2012 schon ein Update drauf. Werd erstmal die Live Version testen, wenn sie rauskommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LyAvain
|
Betreff des Beitrags: Re: Xubuntu eine Alternative? Verfasst: 17. Feb 2012, 17:41 |
|
 |
| Forengeist |
 |
|
Du musst dich ausloggen, nicht verwechseln mit ausschalten. Dann kannst du dich neu einloggen und unten wo ich rot eingekringelt habe die Session, in diesem Fall Xfce, auswählen. Eventuell musst du auch zuerst deinen Namen eingeben, damit die Felder unten aktiv werden. Bei mir ist das so.  Wenn du Autologin angewählt hast, sollte er beim Neustarten wieder Xfce starten. Solange bis du dich in einer anderen Session z.B. Gnome neu einloggst.
|
|
| Nach oben |
|
 |